Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

Südwestschienentreffen beim RMC Hochwald
in Saarlouis

Der RMC Hochwald lud zum 26. Treffen der Südwestschiene nach Saarlouis ein. Die Veranstaltung fand vom 3.-5. November 2017 statt. Am Anreisetag, 3. November trafen nach und nach 27 Reisemobile auf dem Stellplatz "In den Fliesen" in der St. Nazairer Allee ein.







Zu Gast waren die  Sonnenbergtramps aus Pforzheim, der RMC Mittelbaden, die WMF Rheinhessen, die RMF Neustadt und Umgebung und der DFWS Saarbrücken. Nicht zu vergessen trafen auch 2 Reisemobileinheiten der RU ein, darunter der Präsident, Herr Winfried Krag. Mit vielen Gästen entwickelten sich im Laufe der Jahre echte Freundschaften, mit denen man auch schon mal zusammen unterwegs war. Zum Abendessen begrüßte Michael



die Gäste im Bistro vom Tennisclub "Blau Weiß".































Am nächsten Morgen war eine Führung in der Stadt Saarlouis gebucht, an der fast alle Gäste teilgenommen haben.























Auf Nachfrage waren sie begeistert von der interessanten und ausführlichen Erklärung über die Geschichte der Stadt. Als dann alle wieder auf dem Stellplatz angekommen waren, gab es ein zünftiges Bergmannsfrühstück mit einem Weck (Brötchen), Lyoner (Fleischwurst) und einer Flasche saarländischem Bier.







Um 14.00 Uhr begann die Versammlung der Vorstände



im Vereinsraum des Kanuclubs, der sich ganz in der Nähe des Stellplatzes befindet. Hier wurden Termine miteinander abgestimmt, Neues über die Mobilszene berichtet, über neue Verkehrsregeln in Europa diskutiert, Stellplatztipps abgegeben und die Aktivitäten des Vereins in Form von einer Diashow vorgetragen.







Nach einer kurzen Verschnaufpause trafen sich dann alle am Abend im Restaurant "Undine" zu einem köstlichen Essen a la carte, das auch verhältnismäßig schnell (im Gegensatz zum Vorabend) serviert wurde. Hier boten sich dann noch viele Gelegenheiten mit dem einen oder anderen einen Plausch zu halten.







Am Sonntagmorgen hieß es dann wieder Abschied nehmen, denn viele hatten noch einen weiten Weg zurückzulegen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, das vom DFWS (Deutsch-Französischen Wohnmobil-Stammtisch) organisiert wird.

Autor: Marianne Höfer

Fotos: Lothar Gross


Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden




Bis zum nächsten Treffen

   Zurück nach oben