Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

Reisebericht Schwarzwald-Tour vom 15. bis 20. August 2017

Am Dienstag dem 15. 8. 2017 treffen sich im Laufe des Tages 12 Reisemobile der Mitglieder des RMC Hochwald, um an der geplanten Tour, die von Thomas und Angelika organisiert wurde, teilzunehmen. Zwei Familien reisen mit PKW an. Sie haben ihr Reisemobil aus gesundheitlichen Gründen verkauft und übernachten im Hotel. Die Begrüßung um 17.00 Uhr auf dem Stellplatz  Oberes Ried in Blumberg beginnt mit einem Sektempfang und den ersten Infos von Thomas zur Fahrt.







Zum Abendessen gibt es für alle eine ordentliche Portion selbst gemachten Kartoffelsalat mit Bockwurst, was allen sehr gut schmeckt.



In geselliger Runde geht es dann weiter bis wir schlafen gehen.
Mittwoch, 16.08. 2017: Der Vormittag steht jedem zur freien Verfügung. Um 13.00 Uhr marschieren wir zum Bahnhof.







Diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, werden zu allen geplanten Zielen von unseren Mitgliedern mit PKW gefahren. Zunächst besichtigen wir den Bahnhof in Blumberg mit dem historischen Reiterstellwerk und das liebevoll eingerichtete Eisenbahnmuseum.















Um 14.10 unternehmen wir mit der Sauschwänzlebahn eine nostalgische Reise in die Vergangenheit.



Wegen ihres gekringelten Verlaufes erhielt die Bahn im Volksmund ihren Namen. Der historische Zug schlängelt sich auf der einzigartigen Museumsbahnstrecke im Bimmelbahntempo zwischen Blumberg-Zollhaus und dem Bahnhof Weizen durch das wildromantische Wutachtal. Wir erleben großartige Viadukte, die idyllische Dörfer und Wildwasser überspannen, Brücken und viele Kehrschleifen sowie Deutschlands einzigartigen Kreiskehrtunnel. Am Endziel



kredenzt uns Edith einen Sauschwänzle-Rohesser.



Die Fahrt auf der 25 km langen Strecke dauert 2 ½ Stunden.



Zurück auf dem Stellplatz wird ein wenig relaxt, bevor wir unseren nächsten Fußmarsch zum  Gasthof Hirschen beginnen. Dort speisen wir köstlich und lassen danach vor unseren Reisemobilen den Abend langsam ausklingen.
Donnerstag 17.08. 2017: Nach dem Frühstück bekommen wir Besuch von der  Presse , die eine Fotoaufnahme von unserer Gruppe machte und Michael ein paar Fragen stellte für den Zeitungsartikel am nächsten Tag. Wir werden zusammen mit dem Stellplatzwart (rechts) fotografiert.



Danach steht das nächste Highlight an. Um 10.00 Uhr machen wir eine 3,7 km Radtour zur Straußenfarm  Steppacher Hof . Bevor uns Herr Ingfried Kurz zu einer Führung begrüßt, können wir schon die Tiere in einem großen Gehege beobachten.











Wir lassen uns faszinieren vom imposanten Anblick des mit einer Höhe von fast drei Metern und einem Gewicht von bis zu 150 Kilogramm größten Vogels der Erde. Dies und vieles mehr erfahren wir später bei einem Rundgang auf der Straußenfarm, geführt von Herrn Kurz.







Die Küken werden in der Aufzuchtstation herangezogen, wobei die Straußenherde auf großzügigen Flächen in Offenstallhaltung nach Herzenslust weiden können. Alle Produkte der Farm, ob Straußeneier, Straußenfleisch, Staubwedel, Lederwaren rund um den Strauß, werden im Hofladen angeboten. Für uns werden Straußenwurst und Straußensteaks gegrillt, was uns dann mit Kartoffelsalat und grünem Salat serviert wird.



Es schmeckt allen sehr gut. Am Nachmittag versammeln wir uns an einer großen Kaffeetafel und verzehren traditionell Schwarzwälder Kirschtorte, die extra für uns bestellt wurde.



In fröhlicher Runde lassen wir den Tag, bzw. Abend ausklingen.
Freitag 18.08. 2017: Standortwechsel. Nachdem uns der Mann von der Presse zwei Exemplare der Zeitung mit dem Bericht über uns mit Foto vorbeigebracht hat, geht unsere Fahrt nach Dietingen zum  Reisemobilpark Turm & Kristalle . Dieser wurde neu und sehr großzügig angelegt mit einer sehr modernen Servicestation.



Die Stellplatzbetreiberin begrüßt uns alle recht herzlich und gibt uns Information über all das, was man hier in der Gegend unternehmen kann. Einige, so auch wir fahren erst mal mit dem Fahrrad 3,3 km zu dem 246 m hohen Thyssen Krupp Test Turm, dem leider noch die Außenhaut fehlt. Er soll im Oktober für die Besucher frei gegeben werden und ist dann Deutschlands größte Aussichtsplattform. Wir können lediglich nur auf der Baustelle drum herum laufen, und ein paar Fotos schießen.















Um 16.00 Uhr ist für uns eine Führung im Mineralien- und Fossilienmuseum  Welt der Kristalle bestellt.



Frau Bauer heißt uns dazu  Herzlich Willkommen.



Nach fast 2-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde das Museum Welt der Kristalle im März 2011 eröffnet.



In einem interessanten und auch architektonisch außergewöhnlichen Museums-und Ausstellungsgebäude können die wohl weltweit größte Amethyst Druse, ein über 4m hoher und 100 Millionen Jahre alter mit Amethyst Kristallen bewachsener vulkanischer Hohlraum,



ein 220 Millionen Jahre alter versteinerter Wald mit Originalstämmen aus dem Petrified-Forest Nationalparkgebiet in Arizona,







viele einzigartige versteinerte Saurierskelette und weitere große Fossilien, sowie beeindruckende bis über 3000 Kg schwere Riesenkristalle aus aller Welt bestaunt werden.
In einem Dokumentationsfilm, von Herrn Alexander Müller auf seinen zahlreichen Reisen in die Fundgebiete Südbrasiliens gedreht, erfahren wir vieles über Land und Leute, die Minen und den Abbau sowie über die Verarbeitung der Mineralien und Kristalle.
Im Museumsshop kann dann noch Einiges erworben werden. Die Frauen kaufen sich Ringe, die sich passend zu ihrer Stimmung einfärben. Es hat uns all dies sehr fasziniert. Draußen windet es inzwischen sehr und später kommen die ersten Regentropfen hinzu. Bisher war das Wetter sonnig und warm.
Samstag 19.08. 2017: Am Vormittag fahren wir mit dem Fahrrad bergauf und bergab in das historische Städtchen Rottweil.



Einige werden von der Stellplatzbetreiberin mit dem Auto gefahren. Wir flanieren erst mal über den Markt,



kehren für einen Drink und einen Imbiss ein



und warten bis die Marktstände abgebaut sind. Erst dann können wir das herrliche Stadtbild bestaunen. Die Innenstadt mit ihren erkergeschmückten Bürgerhäusern lädt zum Eintauchen in vergangene Jahrhunderte ein. Alt und neu sind in Rottweil keine Gegensätze, sondern Ausdruck eines ganz besonderen Lebensgefühls. Wir besuchen eine prachtvolle Kirche, flanieren durch verwinkelte Gässchen, bestaunen einen eindrucksvollen Brunnen und den Kapellenturm, das wohl bedeutendste Kulturdenkmal am oberen Neckar. An vielen Stellen stehen große, schwarze Rottweiler (die Hunderasse) aus Plastik.



Vollgepackt mit vielen Eindrücken radeln wir zu unseren Reisemobilen zurück. Der angesagte Regen bleibt zum Glück aus. Der herrliche Sonnenschein bleibt uns erhalten. Am Abend dinieren wir erstklassig im Restaurant  Genießer Hof zum Abschied.







Den Absacker trinken wir bei Thomas vorm Reisemobil und lassen so den Tag ausklingen.
Sonntag 20.08 2017 Leider ist unsere Reise heute zu Ende und der Abschied naht. Alle, so auch wir bedanken uns bei Thomas und Angelika für die hervorragende Planung. Es war eine sehr schöne Tour mit vielen tollen Erlebnissen wie schon beschrieben. Auch die Stimmung und Harmonie hat gut zusammen gepasst. Es verschlägt nun jeder in eine andere Richtung. Viele wollen noch einige Tage in dem schönen Schwarzwald bleiben. Thomas, Angelika und wir schauen uns schon wieder mit Erfolg nach einem neuen Ziel fürs nächste Jahr um. Mehr wollen wir darüber noch nicht verraten.

Planung der Tour: Thomas und Angelika Cavelius
Bericht: Marianne Höfer
Fotos: Alois Schmitt


Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden




Bis zur nächsten Ausfahrt

   Zurück nach oben