Reisemobilclub Hochwald e.V.   ©Konrad Schiel 

Bericht über das Clubfest 2017
Molitorsmühle Schweich

Tag 1

Der RMC feierte sein traditionelles Clubfest vom 14.7. bis 16.7.17 an der historischen Molitorsmühle in Schweich. Anreise war erwünscht bis 18 Uhr. Schon recht früh trafen die Teilnehmer nach und nach ein und freuten sich über ein Wiedersehen.



Nachmittags war blitzschnell ein langer Kaffeetisch aufgebaut und die Clubfreunde saßen gesellig beisammen. Neben selbst gebackenem Kuchen gab es auch ein paar "deftige" Beilagen.



Ab 19 Uhr hatte der Vorsitzende zum Stammtisch in die Molitorsmühle eingeladen. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und Michael konnte 2 Familien als neue Mitglieder begrüßen. Nach der Gratulation der Geburtstagskinder gab Michael noch Informationen zum Ablauf des Clubfestes und informierte über aktuelle Themen und Termine. Ergänzend gab Thomas Infos über die geplante Fahrt in den Schwarzwald.



Bei gemütlichem Beisammensein in den renovierten Räumen der ehemaligen Stallungen klang der erste Tag aus.



Tag 2

Nachdem am Samstagmorgen Nicole und Markus Schädler mit ihrer Tochter Amelie eintrafen, waren wir vollzählig. 17 Wohnmobileinheiten mit 35 Personen waren anwesend und während des Aufenthaltes an der Molitorsmühle besuchten noch 6 Gäste unser Clubfest.

Zum Frühstück lieferte uns der Bäcker feine Brötchen. Im Programm war nach dem Frühstück ein kleiner Spaziergang um die Mühle vorgesehen. Aber dazu kam es nicht.

Frisch gestärkt erschienen alle Teilnehmer vor dem neuen Wohnmobil der Familie Scherer um Marcella zu gratulieren. Die Überraschung war gelungen. Als Marcella aus der Tür kam und die Menschenmenge erblickte, war sie sichtlich gerührt. Mit einer Rose und einem kleinen Vers gratulierten der Vorsitzende und alle Clubfreunde persönlich. Danach gab es ein gemeinsames Geburtstags- Ständchen und es wurde mit Sekt auf den 85. Geburtstag angestoßen.



Als Nachtrag zu ihrer goldenen Hochzeit überraschten uns Klaus und Ursel mit einem gelungenen Sketch "über den Alltag in der Ehe". Alle Anwesenden gratulierten herzlich und stießen mit Sekt auf das Wohl des Jubelpaares an.



Der Duft von Schwenkbraten lockte zur Mittagszeit alle Teilnehmer in den Innenhof der Molitorsmühle. Grillmeister Michael und Thomas hatten bereits vorgeheizt und der Schwenkbraten schaukelte über dem Feuer. Zu dem leckeren Schwenker hatten unsere Frauen ein köstliches Salatbuffet hergerichtet.



Nach dem Mittagessen war Bewegung angesagt und es gab eine Besichtigung der Molitorsmühle. Die historische Wassermühle am Föhrenbach in Schweich ist heute ein anerkanntes technisches und bauliches Denkmal. Ihre Geschichte beginnt 1824 und sie ist heute in Privatbesitz der Geschwister Branz. Ein Mitglied der Erbengemeinschaft führte die Teilnehmer durch das renovierte Mühlengebäude und informierte über das Arbeiten und Leben in der Mühle. Auf 4 Etagen war gut erhaltene und funktionierende Mühlentechnik zu sehen.



http://www.molitorsmuehle.de

Nach Rückkehr aus dem Mühlengebäude war bereits eine lange Kaffeetafel inmitten der Wohnmobile eingedeckt. Es gab Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und herzhafte Beilagen.







Erwin Scherer hatte schon im Laufe des Tages allen Interessenten ihr neues Wohnmobil vorgestellt. Brauch ist beim RMC, dass Wohnmobile getauft werden - im Beisein der Clubmitglieder. Hierzu waren der Bischof Michaelis von Trier und der Kaplan Hochwürden Tomaso extra angereist. Beide trugen festliche Gewänder und entsprechend dem Anlass auch "Sandalen". Unterstützt wurden sie bei der Taufe von Messdienerin Amelie.







Getauft wurde das Wohnmobil auf den Namen MarLi (Marcella und Enkeltochter Lisa). Nach der Einsegnung stießen alle Anwesenden mit Sekt auf eine gute und unfallfreie Fahrt an.



Zum Abendessen im Mühlenhof gab es leckere Grillwürste mit Flûte und dazu konnten die restlichen Salate verzehrt werden.



Tag 3

Nach dem Frühstück war die Taufe der Hündin Leona der Familie Cavelius vorgesehen. Bischof Micaelis von Trier führte die Taufe durch auf den Namen Leona, Marquessa von Leon und Kastilien, Prinzess von Sevilla und Ronda. Mit der Taufe wurde sie in die Gemeinschaft des RMC aufgenommen. Als gute Taufpatin verteile Amelie feine "Hundetaufsguzzier".



Danach luden Edith und Lothar aus Anlass ihrer runden Geburtstage zu einem Umtrunk ein.



Zum Mittagessen gab es eine deftige Erbsensuppe mit Wurst und Flûte im idyllischen Hof der Molitorsmühle.



Mit der Kaffeetafel am Sonntagnachmittag klang das Clubfest langsam aus. Auch mit dem Wetter waren die Teilnehmer zufrieden und bedanken sich herzlich bei den Organisatoren und Helfern, insbesondere bei Michael und Marianne, Thomas und Angelika und bei den Frauen für die Salate, Kuchen und Deftiges. Kaplan Tomaso gab allen Clubmitgliedern den Segen für eine gute Heimreise.




















































































Autor: Lothar Gross
Fotos: Alois Schmitt, Familie Höfer


Die nachfolgenden Fotos können durch Anklicken vergrößert werden, weitere Fotos können mit Klick oder Pfeiltaste auf das Foto aufgerufen werden




Bis zum nächsten Clubfest

   Zurück nach oben